GMS Leutkirch

Seelhausweg 2
88299 Leutkirch

Telefon: +49 7561 98050
Telefax: +49 7561 71137 
sekretariat(at)gms-leutkirch.de

diler digitale lernumgebung

 

generation2gether

 

starkeschulelogo 01

 

BORIS 

 

GSB

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schließfach mieten

astra 02

Merken

Merken

Merken

Schul-ABC Download

schulabc klein 01

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Gegen das Vergessen

Gedenkfeier zur Übernahme der Patentschaft der Lilo-Gollowitsch-Skulptur

Lilo Gollowitsch k

 

Am Montag den 22.07.2019 wurde um 8.20 im Schulhof der Gemeinschaftsschule Leutkirch in einem festlichen Rahmen die von Robert König gefertigte, über zwei Meter hohe Holzfigur der Lilo Gollowitsch eingeweiht und geehrt. 

Vorbild für die Wanderskulptur, welche jedes Jahr eine neue Patenschule erhält, war die sechzehnjährige, Leutkircherin Lilo Gollowitsch, welche jüdischen Glaubens war und im dritten Reich in Auschwitz ermordet wurde.Um ihr, ihrer Familie und all den Opfern von Flucht und Vertreibung zu gedenken, veranstalteten die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule gemeinsam mit ihren Lehrerinnen und Lehrern eine festliche Einweihung. Diese wurde durch wundervolle jiddischen Klänge, durch Gesang in Verbindung mit andächtigen Tänzen, sowie sorgsam vorgetragenen Worte eingerahmt. Mit dem Zünden von symbolischen Kerzenlichtern und dem Niederlegen von frischen, bunten Blumen fand die sehr ergreifende Feier einen wunderschönen und würdevollen Abschluss.
Für die Gemeinschaftsschule Leutkirch ist es eine große Ehre diese in holzgefasste Erinnerung ein ganzes Jahr auf ihrem Schulhof beheimaten zu dürfen. 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok